Meine Story

Mein Name ist Christian Kiefer und seit 2000 bin ich Gründer und Geschäftsführer der Bagel Bakery GmbH.

Der Ursprung der Bagel Bakery ist das Restaurantkonzept Bagel Brothers. 1996 brachten mein Partner Gregor Gerlach und ich Bagels als Idee mit nach Deutschland.

Chicago, 1996: Wir sitzen auf der Terrasse eines Snack‐Restaurants und beißen in ein frisches Bagel‐Sandwich. Sofort ist mein Herz für die extravagante Teigkreation entflammt. Wir fragen uns, warum es so ein gutes Produkt nicht in Deutschland gibt und beschließen, den Bagel in Deutschland berühmt zu machen.

Der Bagel war hierzulande ein komplett neues Produkt. So konnten wir also niemandem wirklich in Erinnerung rufen, was ein Bagel ist. Er wurde für einen Donut gehalten, er wurde für Brot mit Loch gehalten. Uns wurden die wildesten Fragen gestellt. 

Das war für uns natürlich Ansporn, aber auch entgegen unserer Erwartungen. Wir hatten in den USA gesehen, wozu das Produkt fähig ist. Und welche Begeisterung und welches bis heute andauernde Wachstum sich in dem Produkt entwickeln konnte.

Ich habe eine Forschungsreise in New York betrieben. Ich habe Ausbildungen gesucht und mich trainieren lassen. Ich habe mit Bäckern vor Ort gesprochen, bin von einem kleinen Bagel Shop zum nächsten gegangen und habe die Leute hinter dem Tresen befragt. Alle sagten mir „ein bisschen was“, aber natürlich nicht alles, das war ja geheim.

Daraufhin habe ich mein Privatstudium der Bagelwissenschaften in New York, New Jersey und Chicago begonnen. Ich habe in Bagel Shops gearbeitet, Teig geknetet, gebacken und alle Prozesse kennengelernt.

Mein Geschäftspartner Gregor Gerlach kam mit mir zurück nach Deutschland. Hier haben wir mit lokalen Zutaten und unseren importierten Maschinen angefangen, selbst Bagels zu backen. Im Juni 1996 waren wir mit Bagel Brothers startklar und konnten ein authentisches Produkt präsentieren. Damit haben wir den Grundstein für die gesamte Entwicklung unserer Ideen gelegt. Schon bald feierten wir Erfolge: Seit Sommer 2000 lassen wir unsere Leckereien aus der Bagel Bakery zunächst in Zeitz und später in Gutenborn rollen.